Der Sommer neigt sich dem Ende und die neue Wetterlage bringt Regen und deutlich kältere Temperaturen mit sich. Aber das bedeutet nicht das die Käfersaison schon vorbei ist. Noch immer findet sich überall im WBV-Gebiet Käferholz, dass noch nicht gefunden oder aufgearbeitet wurde. Braune Flecken finden sich immer wieder zwischen den grünen Kronen. Für alle Waldbesitzer die mit der Aufarbeitung ihres Käferholzes überfordert sind, stehen unsere Unternehmer bereit und unterstützen Sie bei der schnellen und Qualitativen Aufarbeitung ihres Schadholzes.
Eine weitere gute Nachricht an dieser Stelle ist, dass der Absatz an Rundholz gesichert ist. Der WBV-Schierling konnte erreichen, dass alle Schadholzmengen, die im September noch anfallen, gesichert zu den bestehenden Konditionen vermarktet werden können. Für 70,-€/fm (Standartfixlänge 2b+) kann das Käferholz weiterhin bis Ende September verkauft werden. Für frisches Holz können auch bis Ende September weiterhin bis zu 100,-€/fm erzielt werden.
Wir hoffen drauf, dass die Preisverhandlungen für das Winterquartal bald mit einem guten Ergebnis abgeschlossen werden können. Sind aber auch hier optimistisch.
Unser Apell an alle Mitglieder, Kontrollieren sie ihre Bestände. Das Potential an Buchdrucker und Kupferstecher ist sehr hoch. Grade den Kupferstecher, der seit wenigen Wochen besonders aktiv ist, kann man nicht so leicht finden wie den Buchdrucker. Er produziert fast kein Bohrmehl und kann vom Boden aus leicht übersehen werden. Um sicher zu stellen, dass wir nicht auf Zustände wie im Frankenwald zusteuern liegt es an jedem einzelnen von uns, die Wälder zu kontrollieren, vorhandene befallene Bäume zu entnehmen, die Wälder zu stabilisieren und auch geschwächte Bäume noch bevor sie befallen werden zu Vermarkten.
Sollten Sie Fragen haben, Hilfe oder Beratung benötigen wenden Sie sich bitte an ihren Waldwart oder Schriftlich an unser Büro. Wir sind jederzeit gerne für sie da.
Unsere Waldwarte sind: Herr Steger– Mallersdorf-Pfaffenberg und Umgebung; Herr Englbrecht– Schierling und Umgebung, Herr Melzl/ Herr Nevian– Rottenburg und Umgebung; Herr Ebbertz– Ergoldsbach und Umgebung.