Skip to content

Lehrgang zum Seilwindeneinsatz mit SVLFG

Am 1. Dezember haben wir einen sehr erfolgreichen Lehrgang zum sicheren Umgang mit der Forstseilwinde abgehalten.

Zwei Tag lang haben sich fast 60 unserer Mitglieder die Zeit genommen, um sich über den sicheren Umgang mit der Forstseilwinde zu informieren. Begonnen haben wir mit einem theoretischen Teil, der von unseren engen Unterstützer der SVLFG Johannes Holzer gehalten wurde. Dieser beinhaltete die wichtigsten Fällschnitte und Sicherheitsregeln, sowie Seilverbindungen und nützlichen Infos. Danach ging es gestärkt mit einem zünftigen Mittagessen raus in die verschneiten Schierlinger Wälder.

Trotz widriger Witterung und 30cm Neuschnee wurde Schritt für Schritt erklärt und gezeigt wie ein Baum mit Hilfe der Forstseilwinde sicher abgezogen/Abgedreht und auch vollständig gefällt werden kann. Mit viel Geschick und Können wurde die Fällung professionell und eindrucksvoll vorgeführt. Nebenher war selbst für sehr geübte Holzfäller und Waldbesitzer, der eine oder andere Hilfreiche Tipp dabei und viele interessante aufschlussreiche Diskussionen.

Die Nachfrage nach unserem Kurs war so groß, dass wir sogar einen kompletten zweiten Kurs zusammenstellen konnten. Hier gilt unser besonderer Dank der SVLFG vertreten durch Johannes Holzer und mit seinem Kollegen, die uns diese spannende Informative Schulung zu gehalten haben.