Skip to content

Borkenkäfer aus dem Winterschlaf erwacht!

Seit dieser Woche fliegt er wieder!

Der Buchdrucker ist nach seiner Winterruhe wieder aktiv und das Männchen hat begonnen sich einzubohren. Grade jetzt bei dem trockenen Wetter bietet es sich an nach frischem Bohrmehl zu suchen. Vor allem an den Rändern der letztjährigen Käferlöcher und an geschwächten oder verletzten Bäumen sollte man jetzt besonders gründlich suchen. Auch starker Harzfluss im unteren Kronenbereich kann ein Indiz für einen Befall sein.

Ab dem Einbohren des Käfers bleibt ca. 1 Woche in denen die „Altkäfer“ im Stamm bleiben und bis zu 5 Wochen bis die „Jungkäfer“ sich fertig entwickelt haben und ausfliegen.

Kontrollieren Sie ihre Wälder, stellen Sie sicher, dass Sie keinen Windwurf oder Schneebruch übersehen haben, kontrollieren Sie ihre Wälder auch aus einer größeren Entfernung um sicherzustellen, dass ihre Bestände keine Zopftrockenen Gipfel aufweist, die von unten nicht einsehbar sind.

Denken Sie auch an die Möglichkeit der Förderung zur Insektiziedfreien Bekämpfung des Borkenkäfers, durch die Sie 12,-€/fm zusätzlich zum Holzpreis bekommen, wenn Sie das Holz auf einen der WBV-Sammellagerplätze fahren. Dazu müssen sie nur die Beteiligtenerklärung unter „Formulare“ ausfüllen und uns zukommen lassen.

Wir wünschen ihnen einen möglichst käferarmen Start in den Sommer.

Ihr WBV-Team.