Skip to content

Vereinsausflug nach Wien

Sehr geehrte Mitglieder,

wir wollen unseren Mitgliederausflug wieder aufleben lassen.

In diesem Jahr wird mein langersehnter Wunsch nach Wien zu fahren Wirklichkeit. Der dreitägige Ausflug beginnt am Dienstag, den 13. Juni und wir kommen am Donnerstag, den 15. Juni 2023 zurück.

Vienna, die politische Hauptstadt Österreichs, kann mit seiner Geschichte vor etwa 4000 Jahren beginnen. Wegen ihrer Lage am Donaustrom zwischen den Ausläufern der Voralpen (Wienerwald) und der pannonischen Tiefebene zählt die heutige Metropole zu den frühen Siedlungsgebieten der Menschen und gewann stetig als Handelsplatz und strategisch wichtiger Punkt im Herzen Europas an Bedeutung. Politisch und kirchlich schrieb Wien Geschichte, die bis heute viele Besucher begeistert.

Sei es im Römischen Reich mit römische Legionslager „Vindobona“ erhielt der zivile Ortsteil die römischen Stadtrechte. Im Mittelalter, die Zeit der Völkerwanderungen Europas, wurde Wien von vielen Völkerstämmen bewohnt und geprägt, was auch mit Kriegen behaftet ist.

Im Oktober 1221 bekam Wien das Stadt- und Stapelrecht verliehen. Im Jahr 1276 litt die Stadt unter Feuersbrünsten wobei 2/3 der Stadt abrannte. Nicht zu vergessen sind die beiden Türkenbelagerungen 1619 und 1683 Wiens, dazwischen der 30-jährige Krieg. Nach dem Sieg über die Türken war das Umland verwüstet und es setzte rege Bautätigkeiten vor allem in den Vorstätten ein. Viele Gebäude wurden barockisiert und große Gartenpalais entstanden. 

Mit Agilolfinger (bay. Herzöge, 6-8. Jahrhundert), Babenberger (ab 976) und Habsburger (ab 1278) sind uns die herrschaftlichen Verbindungen zu Bayern bestens bekannt.

Der Stephansdom wird in Wien „Steffl“ genannt. Die erste Kirche wurde im Jahr 1147 bereits überdimensioniert fertiggestellt. Nach 12 Jahren wurde der Südturm von einem Blitz getroffen und brannte völlig aus. Im Jahre 1469 wurde Wien zum Bischofsitz und damit der St.Stephan zur Kathedrale. 1522 wurde Paul Speratus exkommuniziert, weil er im Stephansdom evangelisch gepredigt hatte. Mit seinen verschiedenen Bauepochen und Geschichten ist der Stephansdom allein einen ganzen Reisetag wert ihn zu besichtigen.

In der historischen Innenstadt Wiens sind viele Sehenswürdigkeiten und Prachtbauten zu bewundern. Auch die gehobenen Einkaufsstraßen, wie z.B. Kärntner Str., Graben und Kohlmarkt müssen einmal besucht werden. Um richtig Wien zu erleben, auch die zahlreichen Kaffees, reichen die drei Tage Ausflug keinesfalls aus. 

Vergessen Sie nicht den Anmeldeschluss am 10. Mai 2023. Da nur ein gewisses Kontigent an Plätzen zur Verfügung steht, werden die Anmeldungen nach zeitlichem Eingang berücksichtigt.

Abfahrt ist in Schierling um 6°° Uhr beim Busunternehmen Robert Schmid. Einen Zwischenhalt machen wir in Kloster Melk mit Führung. Ziel ist die Seestadt Aspern in der das 84 Meter hohe Holzhochhaus „HoHo“ mit 24 Stockwerken in Holzhybridbauweise steht, in dem sich unser Hotel zum Übernachten befindet.

Am zweiten Reisetag erkunden wir das Wiener Zentrum mit seinen Sehenswürdigkeiten.

Zu Beginn des letzten Reisetages besuchen wir das Schloss Schönbrunn. Im Laufe der Jahrhunderte vom Jagdschloss zur Sommerresidenz, mit wunderbarer Gartenanlage ist immer eine Reise wert.

Mit der verbindlichen Anmeldung die sie unter „Formularen“ finden können können sie sich noch bis zum 10.Mai anmelden. Im angegebenen Preis sind die Busfahrten, die Übernachtung mit Frühstück und die Eintritte abgedeckt.

Wir freuen uns auf eine schöne Zeit mit ihnen in Wien.